Stephen Francis Vasta


Aktualisiert am
4. März 2018
Sein Leben
Seine Musik
CDs
Werkverzeichnis
Seine Bedeutung
Literaturverzeichnis
Aktuell
Newsletter
DIE QUARTE
Links
Über diese Seite
Gästebuch
E-Mail
Seitenindex
Zur Startseite
English site
Internationale Hans Rott Gesellschaft
 
Copyright Martin Brilla
©2002-2018
All rights reserved

STEPHEN FRANCIS VASTAs Aufsätze über klassische Musik basieren auf seiner umfassenden Ausbildung und Erfahrung. Nach Erhalt seines Diploms von der Columbia Universität arbeitet er seit mehr als zwanzig Jahren als Dirigent, Gesangslehrer, Klavierbegleiter und Cembalospieler nicht nur an Häusern in und in der Umgebung seiner Heimatstadt New York, sondern auch an regionalen Opernhäusern wie der Berkshire Opera, der Indianapolis Opera und der Metro Lyric Opera (New Jersey). Erst kürzlich war er als Chorleiter der New Jersey Verismo Opera Association tätig. Als Dirigent leitete er Konzerte der tschechischen Filharmonie Hradec Kralove and arbeitete als Assistent prominenter Dirigenten, wie Sarah Caldwell, Anton Coppola, Cal Stewart Kellogg, Günther Bauer-Schenk und Tomasz Golka. Er unterhält Verbindungen zur Ball State University (Indianapolis) und zu der Universität von Arkansas, Fayetteville, wo er als Dirigent und Lehrer tätig war. Beim International Workshop for Conductors gehörte er für zwei Spielzeiten dem Lehrkörper als Pianist an. Mr. Vasta ist auch im Musiktheater aktiv, beispielsweise in Damn Yankees mit Jamie Farr, Godspell beim Edinburgh Fringe Festival, in der Off-Broadway Produktion Oh, Coward! des Irish Repertory Theatre New York und in Peter Pan, der 1992/93 auf eine internationale Tournee quer durch die USA, Kanada und Ostasien ging.
Seit 1993 schreibt Mr. Vasta über klassische Musik. Damals gewann ihn Stereophile kurzfristig für eine umfassende Besprechung von Mahlers Symphonie "Auferstehung" und machte ihn zum ständigen Mahler/Bruckner-Spezialisten. Danach wurde er Autor und Herausgeber der Zeitschrift Listener. Gegenwärtig erscheinen seine Opernkritiken und Artikel über Gesang regelmäßig in der Zeitschrift Opera News. Seine CD-Besprechungen sind in Time Out/New York sowie online nachzulesen unter www.classicalcdreview.com und www.Positive-Feedback.com.

Internationale Hans Rott Gesellschaft