Aktualisiert
am
4. März 2018 |
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STEPHEN FRANCIS VASTAs Aufsätze über klassische Musik basieren
auf seiner umfassenden Ausbildung und Erfahrung. Nach Erhalt
seines Diploms von der Columbia Universität arbeitet er seit
mehr als zwanzig Jahren als Dirigent, Gesangslehrer, Klavierbegleiter
und Cembalospieler nicht nur an Häusern in und in der Umgebung
seiner Heimatstadt New York, sondern auch an regionalen Opernhäusern
wie der Berkshire Opera, der Indianapolis Opera und der Metro
Lyric Opera (New Jersey). Erst kürzlich war er als Chorleiter
der New Jersey Verismo Opera Association tätig. Als Dirigent
leitete er Konzerte der tschechischen Filharmonie Hradec Kralove
and arbeitete als Assistent prominenter Dirigenten, wie Sarah
Caldwell, Anton Coppola, Cal Stewart Kellogg, Günther Bauer-Schenk
und Tomasz Golka. Er unterhält Verbindungen zur Ball State
University (Indianapolis) und zu der Universität von Arkansas,
Fayetteville, wo er als Dirigent und Lehrer tätig war. Beim
International Workshop for Conductors gehörte er für zwei Spielzeiten
dem Lehrkörper als Pianist an. Mr. Vasta ist auch im Musiktheater
aktiv, beispielsweise in Damn Yankees mit Jamie Farr, Godspell beim
Edinburgh Fringe Festival, in der Off-Broadway Produktion Oh,
Coward! des Irish Repertory Theatre New York und in Peter
Pan, der 1992/93 auf eine internationale Tournee quer durch
die USA, Kanada und Ostasien ging. |
Seit 1993 schreibt Mr. Vasta über klassische
Musik. Damals gewann ihn Stereophile kurzfristig für
eine umfassende Besprechung von Mahlers Symphonie "Auferstehung" und
machte ihn zum ständigen Mahler/Bruckner-Spezialisten. Danach
wurde er Autor und Herausgeber der Zeitschrift Listener.
Gegenwärtig erscheinen seine Opernkritiken und Artikel über
Gesang regelmäßig in der Zeitschrift Opera News. Seine
CD-Besprechungen sind in Time Out/New York sowie online
nachzulesen unter www.classicalcdreview.com und www.Positive-Feedback.com. |
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